Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Innung der Metall­hand­wer­ke fand im Gast­hof Ruhe in Sur­wold statt. Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung stan­den die tur­nus­ge­mä­ßen Wah­len des Vor­stan­des und der Aus­schüs­se. Der bis­he­ri­ge Ober­meis­ter Hei­ner Stag­gen­borg aus Werl­te wur­de in sei­nem Amt ein­stim­mig bestä­tigt. Auch der stell­ver­tre­ten­de Ober­meis­ter Mar­tin Jan­sen (Rast­dorf), der Lehr­lings­wart Micha­el Reh­nen (Neu­sus­trum) sowie die wei­te­ren Vor­stands­mit­glie­der Tho­mas Kor­te (Werl­te), Andre­as Water­mann (Free­sen­burg) und Hei­ko Witt­rock (Rhe­de) wur­den von den Kol­le­gen ein­stim­mig wiedergewählt.

Auch in die­ser Innung ist die Suche nach Fach­kräf­ten ein sehr wich­ti­ges The­ma. Es wur­den Mit­tel bereit­ge­stellt, um Pro­jek­te zur Gewin­nung von Aus­zu­bil­den­den umzu­set­zen. Im Vor­der­grund steht hier die neue Social-Media-Kam­pa­gne der Innung (https://www.instagram.com/metall_handwerk/, https://www.tiktok.com/@metallhandwerk). In der Kam­pa­gne geben Aus­zu­bil­den­de und jun­ge Gesel­len span­nen­de Ein­bli­cke in die viel­fäl­ti­gen Beru­fe im Metall­hand­werk. Die beruf­li­chen Aus­sich­ten sind her­vor­ra­gend. Bewer­bun­gen sind für den Aus­bil­dungs­start Som­mer 2023 wei­ter möglich.

Dar­über hin­aus konn­te der Ober­meis­ter Stag­gen­borg meh­re­re Ehren­ur­kun­den über­rei­chen. Für das 25-jäh­ri­ge Meis­ter­ju­bi­lä­um wur­de Hubert Steen­ken aus Spahn­har­ren­stät­te geehrt. Auf ihr gol­de­nes Meis­ter­ju­bi­lä­um (50 Jah­re) konn­ten Her­mann Krull aus Lorup und Her­mann-Josef Pen­ne­mann aus Dör­pen zurück­bli­cken. Her­mann Stin­ken aus Spahn­har­ren­stät­te wur­de sogar gleich drei­mal geehrt: Er fei­er­te sein 40-jäh­ri­ges Meis­ter­ju­bi­lä­um im Land­ma­schi­nen­me­cha­ni­ker­hand­werk und sein 50-jäh­ri­ges Meis­ter­ju­bi­lä­um im Metall­bau­er- sowie Fein­werk­me­cha­ni­ker­hand­werk. Eine ganz beson­de­re Urkun­de gab es für Ger­hard Schmees aus Papen­burg. Der Ober­meis­ter konn­te Herrn Schmees zum 60-jäh­ri­gen Meis­ter­ju­bi­lä­um gra­tu­lie­ren. Auch der Ober­meis­ter sel­ber hat­te einen Grund zu fei­ern, er wur­de von sei­nen Kol­le­gen für sein 25-jäh­ri­ges Meis­ter­ju­bi­lä­um ausgezeichnet.

Unser Bild zeigt die Vor­stands­mit­glie­der und die Jubi­la­re (von links):
Bei­sit­zer Hei­ko Witt­rock, Jubi­lar Her­mann Stin­ken, Jubi­lar Ger­hard Schmees, Bei­sit­zer Andre­as Water­mann, Jubi­lar Hubert Steen­ken, Jubi­lar Her­mann-Josef Pen­ne­mann, Jubi­lar Her­mann Krull, Bei­sit­zer Tho­mas Kor­te, Ober­meis­ter Hei­ner Stag­gen­borg und Lehr­lings­wart Micha­el Rehnen.