
Bäcker-Innung Aschendorf-Hümmling übergibt Spende an Donum Vitae
2.300 Euro durch Brotaktion gesammelt
Ein Aktionsbrot, viele helfende Hände – und ein beeindruckendes Ergebnis: Die Bäcker-Innung Aschendorf-Hümmling hat dem Verein Donum Vitae Emsland e.V. eine Spende in Höhe von 2.300 Euro überreicht. Rund 4.500 Mehrkornbrote mit Hafer hatten die Innungsbetriebe im nördlichen Emsland für den guten Zweck gebacken und verkauft. Pro Brot flossen 0,50 Euro an den Verein, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.
Die Aktion startete mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Papenburger Wochenmarkt, bei der bereits zahlreiche Aktionsbrote verkauft wurden. Anschließend lief die Benefizaktion rund zwei Wochen lang Ende August in den Betrieben weiter, wobei viele Kundinnen und Kunden den guten Zweck mit ihrem Brotkauf unterstützten. Nun – zum Ende des Jahres – fand die feierliche Spendenübergabe in der Bäckerei von Obermeister Michael Anneken in Werpeloh statt.
Für Donum Vitae nahm die Vorsitzende Marita Langenbach den Spendenscheck entgegen. Sie zeigte sich bewegt: „Diese Unterstützung kommt zur richtigen Zeit. Seit 25 Jahren stehen wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite – insbesondere in der gesetzlich vorgeschriebenen Konfliktberatung. Unsere Arbeit ist jedoch nur durch Spenden möglich. Jede einzelne Unterstützung hilft uns, weiterhin verlässliche Begleitung anbieten zu können.“
Obermeister Anneken würdigte den starken Rückhalt der Aktion: „Wir freuen uns sehr über das großartige Ergebnis, das wir nur dank unserer engagierten Innungsbetriebe und der überwältigenden Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden erzielen konnten. Als Bäckerinnen und Bäcker stehen wir für Handwerk, Regionalität und Gemeinschaft – und genau das hat diese Aktion eindrucksvoll gezeigt.“
Die Bäcker-Innung Aschendorf-Hümmling ruft dazu auf, auch über die Aktion hinaus das Engagement von Donum Vitae zu unterstützen. „Der Bedarf an Beratung und Hilfe reißt nicht ab“, so Anneken. „Damit diese wichtige Arbeit auch in Zukunft breit getragen wird, wünschen wir uns, dass sich noch mehr Menschen mit einer Spende anschließen.“
Mit der nun übergebenen Spendensumme endet die Aktion offiziell – doch für die Bäcker-Innung Aschendorf-Hümmling ist klar: „Wir bleiben sozial engagiert und werden auch künftig Projekte unterstützen, die unsere Region stärken“, so Geschäftsführer Pascal Albers.
Auf dem Foto (siehe weiteren Anhang):
Feierliche Spendenübergabe in Werpeloh: Obermeister Michael Anneken (3. von rechts) und Geschäftsführer Pascal Albers (rechts) überreichen den symbolischen Spendenscheck an Marita Langenbach, Vorsitzende von Donum Vitae Emsland e.V. (4. von rechts) und weiteren Vertreterinnen des Vereins.
