Hand­werk auf Berufs­in­for­ma­ti­ons­bör­se 2025

Gro­ßen Zuspruch erhielt auch in die­sem Jahr die Berufs­in­for­ma­ti­ons­bör­se des Land­krei­ses Ems­land, die am Don­ners­tag, den 09. Okto­ber 2025, in den Berufs­bil­den­den Schu­len Papen­burg statt­fand. Mehr als 2.500 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem gesam­ten nörd­li­chen Ems­land nutz­ten die Gele­gen­heit, sich über die zahl­rei­chen Aus­bil­dungs- und Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten in Indus­trie, Han­del und Hand­werk zu informieren.

Ein beson­de­rer Anzie­hungs­punkt war erneut die „Hand­wer­ker­stra­ße“, die sich mitt­ler­wei­le als fes­ter Bestand­teil und erfolg­rei­ches Kon­zept der Bör­se eta­bliert hat. Seit rund drei Jah­ren bie­tet sie den Jugend­li­chen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le, um sich gebün­delt über die viel­fäl­ti­gen Berufs­bil­der im Hand­werk zu informieren.

Mit dabei waren zahl­rei­che Innun­gen der Kreis­hand­wer­ker­schaft Aschen­dorf-Hümm­ling – dar­un­ter fol­gen­de Hand­wer­ke: Bäcker, Bau, Elek­tro- und Infor­ma­ti­ons­tech­nik, Fri­seur, Klempner‑, Sani­tär- und Hei­zungs­tech­nik, Kraft­fahr­zeug, Maler- und Lackie­rer, Metall, Land- und Bau­ma­schi­nen, Schorn­stein­fe­ger und Tisch­ler. Die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Innun­gen stan­den den Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Infor­ma­tio­nen, Anschau­ungs­ma­te­ri­al und per­sön­li­cher Bera­tung zur Seite.

Eröff­net wur­de die dies­jäh­ri­ge Ver­an­stal­tung von Land­rat Marc-André Burg­dorf, der im Anschluss gemein­sam mit Kreis­hand­werks­meis­ter Heinz Kau­scher und Geschäfts­füh­rer Pas­cal Albers einen Rund­gang über die Mes­se unter­nahm. Auf sei­nem Weg durch die Hand­wer­ker­stra­ße besuch­te Burg­dorf jeden Stand der Innun­gen und zeig­te sich beein­druckt von der Viel­falt, dem Enga­ge­ment und der Pra­xis­nä­he der betei­lig­ten Handwerksbetriebe.

„Das Hand­werk ist eine wich­ti­ge Stüt­ze unse­rer regio­na­len Wirt­schaft. Wir set­zen uns dafür ein, gute Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, damit unse­re Betrie­be wei­ter­hin erfolg­reich aus­bil­den und wirt­schaf­ten kön­nen“, beton­te Burg­dorf wäh­rend sei­nes Rundgangs.

Die zahl­rei­che Prä­senz der Ober­meis­ter und Innungs­ver­tre­ter ver­deut­lich­te, wel­chen hohen Stel­len­wert die Nach­wuchs­ge­win­nung im Hand­werk ein­nimmt. Mit viel Ein­satz und Lei­den­schaft prä­sen­tier­ten sie die Chan­cen, Per­spek­ti­ven und Aus­bil­dungs­we­ge, die das Hand­werk jun­gen Men­schen bietet.

 

Auf dem Titelfoto:
Die Eröff­nung der Berufs­in­for­ma­ti­ons­bör­se fand mit Land­rat Marc-André Burg­dorf (8. von links), den BBS-Schul­lei­tern Meyners und Udo Kei­len sowie Hei­ner But­ke (Stellv. Bür­ger­meis­ter der Stadt Papen­burg) statt. Die Ver­tre­ter der Innun­gen im nörd­li­chen Ems­land um Kreis­hand­werks­meis­ter Heinz Kau­scher (9. von links) und Geschäfts­füh­rer Pas­cal Albers (6. von links) führ­ten gute Gesprä­che über die her­vor­ra­gen­den Per­spek­ti­ven im Handwerk.

Auf den fol­gen­den Fotos:
Die Info-Stän­de der Innun­gen in der Kreishandwerkerschaft