
Handwerk auf Berufsinformationsbörse 2025
Großen Zuspruch erhielt auch in diesem Jahr die Berufsinformationsbörse des Landkreises Emsland, die am Donnerstag, den 09. Oktober 2025, in den Berufsbildenden Schulen Papenburg stattfand. Mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten nördlichen Emsland nutzten die Gelegenheit, sich über die zahlreichen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in Industrie, Handel und Handwerk zu informieren.
Ein besonderer Anziehungspunkt war erneut die „Handwerkerstraße“, die sich mittlerweile als fester Bestandteil und erfolgreiches Konzept der Börse etabliert hat. Seit rund drei Jahren bietet sie den Jugendlichen eine zentrale Anlaufstelle, um sich gebündelt über die vielfältigen Berufsbilder im Handwerk zu informieren.
Mit dabei waren zahlreiche Innungen der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling – darunter folgende Handwerke: Bäcker, Bau, Elektro- und Informationstechnik, Friseur, Klempner‑, Sanitär- und Heizungstechnik, Kraftfahrzeug, Maler- und Lackierer, Metall, Land- und Baumaschinen, Schornsteinfeger und Tischler. Die Vertreterinnen und Vertreter der Innungen standen den Schülerinnen und Schülern mit Informationen, Anschauungsmaterial und persönlicher Beratung zur Seite.
Eröffnet wurde die diesjährige Veranstaltung von Landrat Marc-André Burgdorf, der im Anschluss gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Heinz Kauscher und Geschäftsführer Pascal Albers einen Rundgang über die Messe unternahm. Auf seinem Weg durch die Handwerkerstraße besuchte Burgdorf jeden Stand der Innungen und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt, dem Engagement und der Praxisnähe der beteiligten Handwerksbetriebe.
„Das Handwerk ist eine wichtige Stütze unserer regionalen Wirtschaft. Wir setzen uns dafür ein, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Betriebe weiterhin erfolgreich ausbilden und wirtschaften können“, betonte Burgdorf während seines Rundgangs.
Die zahlreiche Präsenz der Obermeister und Innungsvertreter verdeutlichte, welchen hohen Stellenwert die Nachwuchsgewinnung im Handwerk einnimmt. Mit viel Einsatz und Leidenschaft präsentierten sie die Chancen, Perspektiven und Ausbildungswege, die das Handwerk jungen Menschen bietet.
Auf dem Titelfoto:
Die Eröffnung der Berufsinformationsbörse fand mit Landrat Marc-André Burgdorf (8. von links), den BBS-Schulleitern Meyners und Udo Keilen sowie Heiner Butke (Stellv. Bürgermeister der Stadt Papenburg) statt. Die Vertreter der Innungen im nördlichen Emsland um Kreishandwerksmeister Heinz Kauscher (9. von links) und Geschäftsführer Pascal Albers (6. von links) führten gute Gespräche über die hervorragenden Perspektiven im Handwerk.
Auf den folgenden Fotos:
Die Info-Stände der Innungen in der Kreishandwerkerschaft



















