Kita-Wett­be­werb „Klei­ne Hän­de, gro­ße Zukunft“ des Hand­werks star­tet im nörd­li­chen Emsland

Die Kreis­hand­wer­ker­schaft Aschen­dorf-Hümm­ling lädt erneut alle Kin­der­ta­ges­stät­ten und Ein­rich­tun­gen der Kin­der­ta­ges­pfle­ge im nörd­li­chen Ems­land ein, am bun­des­wei­ten Kita-Wett­be­werb „Klei­ne Hän­de, gro­ße Zukunft“ teil­zu­neh­men. Ziel ist es, Kin­dern die fas­zi­nie­ren­de Welt des Hand­werks spie­le­risch näherzubringen.

So funk­tio­niert der Wett­be­werb: Kitas ver­ein­ba­ren einen Besuchs­ter­min bei einem regio­na­len Hand­werks­be­trieb. Die Kin­der dür­fen selbst Hand anle­gen, Werk­zeu­ge aus­pro­bie­ren oder klei­ne Pro­jek­te gestal­ten. Anschlie­ßend hal­ten sie ihre Ein­drü­cke auf einem Rie­sen­pos­ter fest, das bis zum 20. März 2026 ein­ge­reicht wer­den kann.

Preis für die Gewin­ner: Eine Jury aus Hand­werk und Früh­päd­ago­gik wählt pro Bun­des­land die bes­ten Pos­ter aus. Die Sie­ger-Kitas erhal­ten ein Preis­geld von 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Pro­jekt­tag zum The­ma Hand­werk. Zudem erhal­ten alle teil­neh­men­den Ein­rich­tun­gen aus dem nörd­li­chen Ems­land ein klei­nes Dan­ke­schön-Prä­sent von der Kreis­hand­wer­ker­schaft Aschendorf-Hümmling.

Pas­cal Albers, Geschäfts­füh­rer der Kreis­hand­wer­ker­schaft Aschen­dorf-Hümm­ling, erklärt: „Der Wett­be­werb ist eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit, Kin­der schon früh für die Viel­falt hand­werk­li­cher Beru­fe zu begeis­tern. Die Kin­der erle­ben haut­nah, wie Din­ge ent­ste­hen, die wir im All­tag oft als selbst­ver­ständ­lich wahr­neh­men – sei es in der Back­stu­be, im Fri­seur­sa­lon, bei der Augen­op­ti­ke­rin, in der Werk­statt, im Ate­lier oder auf der Bau­stel­le. Das Hand­werk umfasst über 130 span­nen­de und viel­sei­ti­ge Berufe.“

Der Wett­be­werb ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve der Kreis­hand­wer­ker­schaft Aschen­dorf-Hümm­ling mit der Akti­on Moder­nes Hand­werk e.V. (AMH) und star­tet in die­sem Jahr in sei­ne 13. Run­de. Seit sei­nem Start haben schon mehr als 35.000 Kin­der bun­des­weit teilgenommen.

Teil­nah­me und wei­te­re Infor­ma­tio­nen: Die Wett­be­werbs­un­ter­la­gen kön­nen kos­ten­frei auf www.kita-wettbewerb.de bestellt wer­den. Die Kreis­hand­wer­ker­schaft hilft bei Fra­gen und unter­stützt bei der Suche nach einem Betrieb: 04961/8393–22 oder ip@handwerk-papenburg.de

Von der Pra­xis inspi­riert: Kin­der der Kita Regen­bo­gen­land beob­ach­ten beim letz­ten Wett­be­werb 2024/2025 in der Werk­statt von Rad­welt Ems­land in Papen­burg, wie ein Fahr­rad zusam­men­ge­baut wird – ein span­nen­der Ein­blick in die Welt des Handwerks.