Anläss­lich der Dele­gier­ten-Tagung der Kreis­hand­wer­ker­schaft Aschen­dorf — Hümm­ling konn­ten die Ver­tre­ter der annä­hernd 700 Mit­glieds­be­trie­be der­zeit über eine posi­ti­ve Auf­trags­la­ge berichten.

In sei­nem Jah­res­be­richt ging der Kreis­hand­werks­meis­ter Heinz Kau­scher aber auch auf die gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen auf­grund Ukrai­ne­krieg, Pan­de­mie und Preis­stei­ge­run­gen ein. Beson­ders Mate­ri­al­eng­päs­se erschwe­ren zuneh­mend die Arbei­ten. Trotz der Kri­sen blickt das Hand­werk aller­dings opti­mis­tisch in die Zukunft.

Dar­über hin­aus möch­ten die Hand­werks­be­trie­be mit Aktio­nen für die dua­le Berufs­aus­bil­dung begeis­tern. Es bleibt eine gro­ße Auf­ga­be den Fach­kräf­te­nach­wuchs über die Aus­bil­dung zu sichern. Hier­bei wirbt das Hand­werk mit der Digi­ta­li­sie­rung im Arbeits­all­tag und her­vor­ra­gen­den Zukunfts­per­spek­ti­ven für beruf­li­chen Erfolg.

Die Kreis­hand­wer­ker­schaft sorgt mit Ange­bo­ten dafür, dass die Mit­glie­der auf dem neu­es­ten Tech­nik­stand sind. So kön­nen die End­ver­brau­cher durch die Beauf­tra­gung an Innungs­be­trie­be sicher sein, dass Arbei­ten zuver­läs­sig und qua­li­fi­ziert aus­ge­führt werden.

Bei den tur­nus­ge­mä­ßen Wah­len zum Vor­stand der Kreis­hand­wer­ker­schaft wur­den Kreis­hand­werks­meis­ter Heinz Kau­scher (Bild) und sein Stell­ver­tre­ter Mar­kus Ahrens in ihren Ehren­äm­tern bestä­tigt. Als wei­te­re Vor­stands­mit­glie­der wur­den Wil­helm Rad­tke, Hei­ner Stag­gen­borg und Micha­el Anne­ken gewählt.